Hallo alle zusammen ich war lange Jahre H0 Bahner und hatte natürlich
auch eine V200, aber nachdem ich mich aus einer Finanziellen Notlage
der Familie heraus dazu durchgerungen habe meine damalige Sammlung zu
verkaufen um das Problem teilweise zu lösen hatte ich natürlich auch
meine damalige V200 weggeben. Nun da ich endlich nach Jahren mit meiner
Lieblings Baugröße der Spur N meinem liebsten Hobbie wieder frönen kann
will ich natürlich auch wieder eine V200 mein Eigen nennen, da ich aber
immer noch nur wenig Geld für mein Hobbie übrig habe entschied ich mich
dafür mir eine V200 in Spur N selbst zu basteln! Ich habe mir bei Ebay
eine etwas heruntergekommene Piko V180-059 ohne Kupplungen, ein altes vom
Lack her nicht ganz tadelloses Minitrix Gehäuse der V200-137 und zwei Arnold
Ersatzkupplungen zum ein-klicken gekauft. Ich habe an schließen erst einmal
alles zerlegt um zu schauen was noch fehlt bzw. ersetzt werden muss. Tatsächlich
fehlten bei der Piko Lok Schrauben bzw. die Verschraubungslöcher im Rahmen
waren komplett ausgedreht daher entschied ich mich die Original Schrauben komplett
durch sogenannte Profilkrallenschraueben zu ersetzen. Außerdem mussten sämtliche
originalen leitbleche für den Strom einer herkömmlichen Verkabelung weichen, da
diese dem "neuen Gehäuse" im weg waren bzw. dieses im Gegensatz zum alten aus
Metall ist und daher ein Kurzschluss drohen würde. Des weiteren mussten um Platz
für die neue Verkabelung zu schaffen jeweils 5mm der originalen Gewichte abgesägt
werden, was sich aber auf Grund des höheren Eigengewichtes des neuen Gehäuses
verschmerzen lässt! Weiterhin habe ich diverse Stellen am Rahmen der Piko Lok,
den originalen Gehäusehalterungen und den Innenseiten der Fenstereinsätze des
Minitrix Gehäuses beschneiden müssen damit alles einigermaßen passt. Schließlich
und endlich galt es nur noch die beiden fehlenden Kupplungen und deren Federn zu
ersetzen, zu diesem Zweck habe ich mich für Arnold Kupplungen zum ein-klicken
entschieden da dieses System dem vieler H0 Austausch bzw. Kurzkupplungen ähnelt
und die ebenfalls fehlenden Federn hinter den original Kupplung überflüssig werden
lässt. Die einzigen beiden Wermutstropfen bei dem ganzen Umbau sind das der alte
Motor der Lok auf Grund seines Alters einige Schwächen hat und das das neue Gehäuse
zu beiden Seiten ca. 2mm über den Rahmen hinaus ragt aber ich denke das kann ich
verschmerzen es erinnert ein wenig an die ersten Arnold Rapido V200er die hatten
das ja damals auch!!!
Ich hoffe die Bilder zeigen ein annehmbares Resultat für eine Bastellok als Eigenumbau!?
Mfg.: lars