Hallo alle zusammen ich war lange Jahre H0 Bahner und hatte natürlich auch eine V200, aber nachdem ich mich aus einer Finanziellen Notlage der Familie heraus dazu durchgerungen habe meine damalige Sammlung zu verkaufen um das Problem teilweise zu lösen hatte ich natürlich auch meine damalige V200 weggeben. Nun da ich endlich nach Jahren mit meiner Lieblings Baugröße der Spur N meinem liebsten Hobbie wieder frönen kann will ich natürlich auch wieder eine V200 mein Eigen nennen, da ich aber immer noch nur wenig Geld für mein Hobbie übrig habe entschied ich mich dafür mir eine V200 in Spur N selbst zu basteln! Ich habe mir bei Ebay eine etwas heruntergekommene Piko V180-059 ohne Kupplungen, ein altes vom Lack her nicht ganz tadelloses Minitrix Gehäuse der V200-137 und zwei Arnold Ersatzkupplungen zum ein-klicken gekauft. Ich habe an schließen erst einmal alles zerlegt um zu schauen was noch fehlt bzw. ersetzt werden muss. Tatsächlich fehlten bei der Piko Lok Schrauben bzw. die Verschraubungslöcher im Rahmen waren komplett ausgedreht daher entschied ich mich die Original Schrauben komplett durch sogenannte Profilkrallenschraueben zu ersetzen. Außerdem mussten sämtliche originalen leitbleche für den Strom einer herkömmlichen Verkabelung weichen, da diese dem "neuen Gehäuse" im weg waren bzw. dieses im Gegensatz zum alten aus Metall ist und daher ein Kurzschluss drohen würde. Des weiteren mussten um Platz für die neue Verkabelung zu schaffen jeweils 5mm der originalen Gewichte abgesägt werden, was sich aber auf Grund des höheren Eigengewichtes des neuen Gehäuses verschmerzen lässt! Weiterhin habe ich diverse Stellen am Rahmen der Piko Lok, den originalen Gehäusehalterungen und den Innenseiten der Fenstereinsätze des Minitrix Gehäuses beschneiden müssen damit alles einigermaßen passt. Schließlich und endlich galt es nur noch die beiden fehlenden Kupplungen und deren Federn zu ersetzen, zu diesem Zweck habe ich mich für Arnold Kupplungen zum ein-klicken entschieden da dieses System dem vieler H0 Austausch bzw. Kurzkupplungen ähnelt und die ebenfalls fehlenden Federn hinter den original Kupplung überflüssig werden lässt. Die einzigen beiden Wermutstropfen bei dem ganzen Umbau sind das der alte Motor der Lok auf Grund seines Alters einige Schwächen hat und das das neue Gehäuse zu beiden Seiten ca. 2mm über den Rahmen hinaus ragt aber ich denke das kann ich verschmerzen es erinnert ein wenig an die ersten Arnold Rapido V200er die hatten das ja damals auch!!! Ich hoffe die Bilder zeigen ein annehmbares Resultat für eine Bastellok als Eigenumbau!? Mfg.: lars
If you are a member of the NSA and you are reading this, then you should know, that too much curiosity killed the cat!!! Wenn Sie ein Mitarbeiter des BND sind und das hier lesen, sollten Sie wissen, dass zu viel Neugier der Katze Tod ist!!!
Hallo Lars In Anbetracht des Dir zur Verfügung stehenden Materials kannst Du mit Deinem Umbau klar zufrieden sein. Ist doch gut gelungen Deine V200. Ich habe auch schon einiges selbst gebaut, wobei es sich grösstenteils sogar um Fantasiemodelle handelt. Das hat den unbestreitbaren Vorteil, dass ein Vergleich mit dem Vorbild von vornherein entfällt Für mich steht dabei die Freude im Vordergrund, etwas eigenes gebaut zu haben. Auf Deine V200 darfst Du jedenfalls stolz sein! Gruss Manfred