Hallo Gerhard Danke für den Tipp mit den Nägeln. Dies habe ich auch schon mehrfach so gehandhabt. Da die Ae 6/6 nun aber eckige Puffer hat, fällt diese Variante leider weg. Nun habe ich ein antriebsloses Standmodell zu einem kleinen Preis erworben. Mal sehen, ob die Puffer passen. Der "Rest" soll dan als Schrottlok im Depot (BW) Aufstellung finden. Gruss Manfred
Hallo Lars In Anbetracht des Dir zur Verfügung stehenden Materials kannst Du mit Deinem Umbau klar zufrieden sein. Ist doch gut gelungen Deine V200. Ich habe auch schon einiges selbst gebaut, wobei es sich grösstenteils sogar um Fantasiemodelle handelt. Das hat den unbestreitbaren Vorteil, dass ein Vergleich mit dem Vorbild von vornherein entfällt Für mich steht dabei die Freude im Vordergrund, etwas eigenes gebaut zu haben. Auf Deine V200 darfst Du jedenfalls stolz sein! Gruss Manfred
Na ja, wie gesagt, die besten Erfahrungen in punkto Betriebssicherheit habe ich mit Minitrix- und Roco-Gleisen gemacht. Eingeschottert und gealtert, patiniert machen die Gleise kein schlechtes Bild, auch wenn das Profil etwas hoch ist. Ob es da wa neues von Conrad bei den Weichenantrieben gibt, kann ich nicht sagen.
Finde Deine Idee sehr gut, erst mal mit einer kleinen Anlage zu beginnen. Da kannst Du Erfahrungen sammeln und etwaige "Fehler" sind leichter zu verschmerzen. Und wenn mal was nicht gleich klappt, nur nicht gleich entmutigen lassen ...
Das ist richtig, die Modelle werden ohne Laschen stumpf zusammen gesetzt. Wer lieber mit Klebelaschen arbeitet, kann beim zuschneiden der Teile auch einfach den benötigten Rand zugeben.
Freut mich natürlich, wenn Euch die Modellbogen gefallen ...
Danke für den Hinweis, wäre ev. eine Alternative. Ich kannte bisher nur die Weichenantriebe von Conrad, die sind aber zu unpräzise.
Die Arnold Gleise sind nicht wirklich brauchbar. Die stromleitenden Eigenschaften sind miserabel. Ausserdem lässt sich das Gleis nicht löten. Die Minitrix- und Roco-Gleise haben sich im weiteren als sehr betriebssicher erwiesen.
ich hatte noch alte Weichen mit fest eingebautem Antrieb. Inzwischen verwende ich das Arnold-Gleis ohnehin nicht mehr, ich baue meine Anlage ganz neu auf mit Minitrix- und Roco-Gleisen. Ich habe einige Erfahrungen gesammelt beim Bau kleinerer Anlagen. Dabei habe ich auch die umgedrehten Weichenantriebe von Minitrix- oder Fleischmann-Weichen eingebaut. Wirkliche Unterflur-Antriebe sind das eigentlich nicht. Das merkst Du spätestens beim einschottern der Gleise, da wirds schon etwas knifflig. Habe das ja auch hier beschrieben: http://www.9-mm.ch/9-mm_anlagenbau_012.htm Wichtig ist daneben die exakt justierte Lage der Antriebe, da sonst die Weiche nicht gestellt wird, weil die Mechanik den Stellhebel nicht mehr greift.
Bin nicht sicher, ob der Service noch aktuell ist, aber versuchs mal hier: www.modellbahn-service.ch, Heinz Hartmann, Modellbahn-Reparaturen, Hauptstrasse 14, 5032 Rohr b. Aarau, Tel: 062 534 01 46
Hallo, suche für einen Umbau ein Lok-Gehäuse: Fleischmann Spur N P8, BR 38. Kann auch eine defekte Lok sein, brauche nur das Gehäuse. Vielleicht hat ja jemand noch was in der Bastelkiste rumliegen.
Mit der Re 10/10 hast du allerdings recht. Die wird sich kaum aus den bekannten Modellen zusammenstellen lassen. Wenn du aber wie du erwähnt hast, die 50er Jahre nachbilden willst, fällt diese Komposition sowieso weg.
Hier noch zwei nützliche Links. Schau mal auf die Seite von Bruno Lämmli, einem Schweizer Lokführer: www.lokifahrer.ch
Wissenswertes über (Modellbahn-)Epochen gibts auch bei www.hobbytrain.ch
Habe einen schönen VT 11.5 von Roco erstanden. Das Stück ist praktisch neu, nur fehlen zu den Zwischenwagen die Kupplungen. Vielleicht findet sich ja ein Ersatzteilspender? Würde mich sehr freuen.
Hier ein paar Bilder vom Dampfzug der Modern Steam am Hauenstein GmbH. Leider sind es nur Handy-Fotos, weil meine Kamera gestreikt hat... Das Pilotprojekt auf der alten Hauenstein-Linie ("Läufelfingerli") war ein voller Erfolg. Ob nun aber, wie vorgesehen, ein planmässiger Dampfbetrieb eingeführt wird, bleibt trotzdem noch offen.
Ich suche noch geeignete Unterflur-Weichenantriebe für meine im Aufbau begriffene Anlage. Zum Gleisbau verwende ich das Arnold Gleissystem. Für hilfreiche Tipps wäre ich dankbar.