Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 55 Mitglieder
52 Beiträge & 25 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Ersatzteil Fleischmann Ae 6/6Datum25.08.2015 21:58
    Foren-Beitrag von manf im Thema Ersatzteil Fleischmann Ae 6/6

    Hallo Gerhard
    Danke für den Tipp mit den Nägeln. Dies habe ich auch schon mehrfach so gehandhabt. Da die Ae 6/6 nun aber eckige Puffer hat, fällt diese Variante leider weg.
    Nun habe ich ein antriebsloses Standmodell zu einem kleinen Preis erworben. Mal sehen, ob die Puffer passen. Der "Rest" soll dan als Schrottlok im Depot (BW) Aufstellung finden.
    Gruss Manfred

  • Eigenbau V200 aus Bastler MaterialDatum25.08.2015 21:48
    Foren-Beitrag von manf im Thema Eigenbau V200 aus Bastler Material

    Hallo Lars
    In Anbetracht des Dir zur Verfügung stehenden Materials kannst Du mit Deinem Umbau klar zufrieden sein. Ist doch gut gelungen Deine V200.
    Ich habe auch schon einiges selbst gebaut, wobei es sich grösstenteils sogar um Fantasiemodelle handelt. Das hat den unbestreitbaren Vorteil, dass ein Vergleich mit dem Vorbild von vornherein entfällt
    Für mich steht dabei die Freude im Vordergrund, etwas eigenes gebaut zu haben. Auf Deine V200 darfst Du jedenfalls stolz sein!
    Gruss Manfred

  • WeichenantriebDatum26.02.2014 11:11
    Foren-Beitrag von manf im Thema Weichenantrieb

    Na ja, wie gesagt, die besten Erfahrungen in punkto Betriebssicherheit habe ich mit Minitrix- und Roco-Gleisen gemacht. Eingeschottert und gealtert, patiniert machen die Gleise kein schlechtes Bild, auch wenn das Profil etwas hoch ist.
    Ob es da wa neues von Conrad bei den Weichenantrieben gibt, kann ich nicht sagen.

    Finde Deine Idee sehr gut, erst mal mit einer kleinen Anlage zu beginnen. Da kannst Du Erfahrungen sammeln und etwaige "Fehler" sind leichter zu verschmerzen. Und wenn mal was nicht gleich klappt, nur nicht gleich entmutigen lassen ...

  • ModellbögenDatum25.02.2014 22:29
    Foren-Beitrag von manf im Thema Modellbögen

    Das ist richtig, die Modelle werden ohne Laschen stumpf zusammen gesetzt. Wer lieber mit Klebelaschen arbeitet, kann beim zuschneiden der Teile auch einfach den benötigten Rand zugeben.

    Freut mich natürlich, wenn Euch die Modellbogen gefallen ...

    Merci und Gruss Manfred

  • WeichenantriebDatum25.02.2014 22:23
    Foren-Beitrag von manf im Thema Weichenantrieb

    Danke für den Hinweis, wäre ev. eine Alternative. Ich kannte bisher nur die Weichenantriebe von Conrad, die sind aber zu unpräzise.

    Die Arnold Gleise sind nicht wirklich brauchbar. Die stromleitenden Eigenschaften sind miserabel. Ausserdem lässt sich das Gleis nicht löten.
    Die Minitrix- und Roco-Gleise haben sich im weiteren als sehr betriebssicher erwiesen.

    Gruss Manfred

  • WeichenantriebDatum24.02.2014 01:30
    Foren-Beitrag von manf im Thema Weichenantrieb

    Hallo Peter

    ich hatte noch alte Weichen mit fest eingebautem Antrieb. Inzwischen verwende ich das Arnold-Gleis ohnehin nicht mehr, ich baue meine Anlage ganz neu auf mit Minitrix- und Roco-Gleisen.
    Ich habe einige Erfahrungen gesammelt beim Bau kleinerer Anlagen. Dabei habe ich auch die umgedrehten Weichenantriebe von Minitrix- oder Fleischmann-Weichen eingebaut. Wirkliche Unterflur-Antriebe sind das eigentlich nicht. Das merkst Du spätestens beim einschottern der Gleise, da wirds schon etwas knifflig. Habe das ja auch hier beschrieben: http://www.9-mm.ch/9-mm_anlagenbau_012.htm
    Wichtig ist daneben die exakt justierte Lage der Antriebe, da sonst die Weiche nicht gestellt wird, weil die Mechanik den Stellhebel nicht mehr greift.

    Gruss Manfred

  • ReperaturDatum19.01.2013 10:15
    Foren-Beitrag von manf im Thema Reperatur

    Hallo Peter

    Bin nicht sicher, ob der Service noch aktuell ist, aber versuchs mal hier:
    www.modellbahn-service.ch, Heinz Hartmann, Modellbahn-Reparaturen, Hauptstrasse 14, 5032 Rohr b. Aarau, Tel: 062 534 01 46

    Mit winterlichen Grüssen aus der Schweiz
    Manfred

  • Ersatzteil Fleischmann Ae 6/6Datum28.10.2012 23:30
    Thema von manf im Forum Lokomotiven

    Hallo

    Ich suche für meine Ae 6/6 von Fleischmann einen Ersatzpuffer (können auch mehr sein...).
    Vielleicht kann mir ja jemand aushelfen?

    Vielen Dank
    Manfred

  • Fleischmann P8 gesuchtDatum15.03.2012 10:21
    Thema von manf im Forum Lokomotiven

    Hallo, suche für einen Umbau ein Lok-Gehäuse: Fleischmann Spur N P8, BR 38. Kann auch eine defekte Lok sein, brauche nur das Gehäuse. Vielleicht hat ja jemand noch was in der Bastelkiste rumliegen.

    Gruss Manfred

  • Hallo Rainer

    Mit der Re 10/10 hast du allerdings recht. Die wird sich kaum aus den bekannten Modellen zusammenstellen lassen. Wenn du aber wie du erwähnt hast, die 50er Jahre nachbilden willst, fällt diese Komposition sowieso weg.

    Hier noch zwei nützliche Links. Schau mal auf die Seite von Bruno Lämmli, einem Schweizer Lokführer: www.lokifahrer.ch

    Wissenswertes über (Modellbahn-)Epochen gibts auch bei www.hobbytrain.ch


    Hoffe, das hilft dir weiter.

    Gruss Manfred

  • Hallo Rainer

    Schau dich doch mal bei swissLoks um: http://www.swissloks.ch.tc/
    Das ist eine Übersicht der Schweizer Triebfahrzeuge im Vorbild und Modell.

    Gruss Manfred

  • Kupplungen zu Roco VT 11.5Datum09.04.2010 20:39
    Thema von manf im Forum Lokomotiven

    Hallo

    Habe einen schönen VT 11.5 von Roco erstanden. Das Stück ist praktisch neu, nur fehlen zu den Zwischenwagen die Kupplungen. Vielleicht findet sich ja ein Ersatzteilspender? Würde mich sehr freuen.

    Beste Grüsse
    Manfred

  • Modern Steam am HauensteinDatum20.11.2009 23:04
    Thema von manf im Forum Schweizer Bahnen

    Hallo Dampffreunde

    Hier ein paar Bilder vom Dampfzug der Modern Steam am Hauenstein GmbH. Leider sind es nur Handy-Fotos, weil meine Kamera gestreikt hat...
    Das Pilotprojekt auf der alten Hauenstein-Linie ("Läufelfingerli") war ein voller Erfolg. Ob nun aber, wie vorgesehen, ein planmässiger Dampfbetrieb eingeführt wird, bleibt trotzdem noch offen.

    Gruss Manfred

  • WeichenantriebDatum07.05.2009 12:41
    Thema von manf im Forum Gleisbau

    Hallo Gleisbauer

    Ich suche noch geeignete Unterflur-Weichenantriebe für meine im Aufbau begriffene Anlage. Zum Gleisbau verwende ich das Arnold Gleissystem. Für hilfreiche Tipps wäre ich dankbar.

    Merci und Gruss
    Manfred

Inhalte des Mitglieds manf
Beiträge: 14

9mm - Die Seite für N-Bahner

Hier gehts zur 9mm Top Liste

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz