Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 1.935 mal aufgerufen
 Gleisbau
manf Offline




Beiträge: 14

07.05.2009 12:41
Weichenantrieb Antworten

Hallo Gleisbauer

Ich suche noch geeignete Unterflur-Weichenantriebe für meine im Aufbau begriffene Anlage. Zum Gleisbau verwende ich das Arnold Gleissystem. Für hilfreiche Tipps wäre ich dankbar.

Merci und Gruss
Manfred

Jetmag Offline




Beiträge: 7

20.02.2014 09:17
#2 RE: Weichenantrieb Antworten

Hallo Manfred,

Arnold hat doch Weichenantrieb, die man unterflur einbauen kann.
Warum willst Du die nicht verwenden?

Gruß Peter

manf Offline




Beiträge: 14

24.02.2014 01:30
#3 RE: Weichenantrieb Antworten

Hallo Peter

ich hatte noch alte Weichen mit fest eingebautem Antrieb. Inzwischen verwende ich das Arnold-Gleis ohnehin nicht mehr, ich baue meine Anlage ganz neu auf mit Minitrix- und Roco-Gleisen.
Ich habe einige Erfahrungen gesammelt beim Bau kleinerer Anlagen. Dabei habe ich auch die umgedrehten Weichenantriebe von Minitrix- oder Fleischmann-Weichen eingebaut. Wirkliche Unterflur-Antriebe sind das eigentlich nicht. Das merkst Du spätestens beim einschottern der Gleise, da wirds schon etwas knifflig. Habe das ja auch hier beschrieben: http://www.9-mm.ch/9-mm_anlagenbau_012.htm
Wichtig ist daneben die exakt justierte Lage der Antriebe, da sonst die Weiche nicht gestellt wird, weil die Mechanik den Stellhebel nicht mehr greift.

Gruss Manfred

Jetmag Offline




Beiträge: 7

25.02.2014 08:34
#4 RE: Weichenantrieb Antworten

Wenn Du mit Servos schalten willst, findest Du hier ein paar interessante Tipps:
http://www.tw-music.de/modellwelt/ES05/index.htm

Warum hast Du Dich von Arnold Gleisen abgewendet?
Gruß Peter

manf Offline




Beiträge: 14

25.02.2014 22:23
#5 RE: Weichenantrieb Antworten

Danke für den Hinweis, wäre ev. eine Alternative. Ich kannte bisher nur die Weichenantriebe von Conrad, die sind aber zu unpräzise.

Die Arnold Gleise sind nicht wirklich brauchbar. Die stromleitenden Eigenschaften sind miserabel. Ausserdem lässt sich das Gleis nicht löten.
Die Minitrix- und Roco-Gleise haben sich im weiteren als sehr betriebssicher erwiesen.

Gruss Manfred

Jetmag Offline




Beiträge: 7

26.02.2014 09:12
#6 RE: Weichenantrieb Antworten

Hallo Manfred,

Die Wahl der Gleise ist einer der Gründe, warum ich noch immer mit dem Einstieg hader.
Ich habe eine große Auswahl Arnold Gleise Weichen und Gleisbauzubehör mit braunen und auch noch mit schwarzen Schwellen von meinem Großvater.
Schon bei meinem ersten Versuch, einen kleinen Weihnachtskreis, hatte ich mit den schlechten Strom leitenden Eigenschaften Probleme.
In anderen Foren habe ich schon oft über das Peco code 55 Gleis gelesen. Aber das ist teuer. Und ich kann nicht so viel infestieren.
Mein Plan war zunächst eine kleine Anlage von 120 x 60 cm zum aufzubauen, um die nötigen Techniken und Fertigkeiten zu erlernen.
Und später wollte ich mich dem Modulbau widmen. Aber mit dem falschen Gleismaterial möchte ich auch nicht anfangen.
Was spricht, aus Deiner Sicht, für welches Gleismaterial?

Gruß Peter

Jetmag Offline




Beiträge: 7

26.02.2014 10:50
#7 RE: Weichenantrieb Antworten

... und zu den Conrad Weichenantrieben habe ich irgendwo gelesen, daß es da eine Änderung gab und das die jetzt funktionieren sollen.

manf Offline




Beiträge: 14

26.02.2014 11:11
#8 RE: Weichenantrieb Antworten

Na ja, wie gesagt, die besten Erfahrungen in punkto Betriebssicherheit habe ich mit Minitrix- und Roco-Gleisen gemacht. Eingeschottert und gealtert, patiniert machen die Gleise kein schlechtes Bild, auch wenn das Profil etwas hoch ist.
Ob es da wa neues von Conrad bei den Weichenantrieben gibt, kann ich nicht sagen.

Finde Deine Idee sehr gut, erst mal mit einer kleinen Anlage zu beginnen. Da kannst Du Erfahrungen sammeln und etwaige "Fehler" sind leichter zu verschmerzen. Und wenn mal was nicht gleich klappt, nur nicht gleich entmutigen lassen ...

Jetmag Offline




Beiträge: 7

10.03.2014 10:39
#9 RE: Weichenantrieb Antworten

Hallo Manfred,

Ich habe noch was interessantes zum Thema Weichenantrie gefunden.
http://www.h0fine.de/

Gruß Peter

 Sprung  

9mm - Die Seite für N-Bahner

Hier gehts zur 9mm Top Liste

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz