Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 3.408 mal aufgerufen
 Schweizer Bahnen
Peterle Offline



Beiträge: 3

04.10.2011 18:42
Anstriche/Anschriften für die Zeit um 1955 - wie war es? Antworten

Guten Tag Schweizer-9mm-NBahner,

bin neu hier; wohne in Nordhessen/D, bin oft in der Schweiz gewesen - ja,sehr oft nur per Zug! Das hatte einmal Gründe der Verwandtschaft in der Schweiz, dann der Lago Maggiore, dann die SchweizerLandschaften, die Schweizer und ihre Züge. Dokumentiert habe ich wenig; 1955 hatte ich nicht einmal einen Foto.
Nun bin ich 70 und möchte einen Teil meiner "Schweizer Bahnerinnerungen" ins Modell umsetzen.
Bevor ich nun anfange, die falschen N-Modelle zu kaufen, würde ich gerne lernen, was um 1955 fuhr, und wie es aussah, und ob es Modelle davon gibt.
Letzteres kann ich ja selbst dann finden und kaufen.
Konkret suche ich Links, Hinweise/Literatur/Vorschläge und Antworten hier im Forum.
Vielen Dank erstmal für Eure Mühe.
Gruß

Rainer P.

manf Offline




Beiträge: 14

30.10.2011 22:52
#2 RE: Anstriche/Anschriften für die Zeit um 1955 - wie war es? Antworten

Hallo Rainer

Schau dich doch mal bei swissLoks um: http://www.swissloks.ch.tc/
Das ist eine Übersicht der Schweizer Triebfahrzeuge im Vorbild und Modell.

Gruss Manfred

Peterle ( Gast )
Beiträge:

31.10.2011 20:23
#3 RE: Anstriche/Anschriften für die Zeit um 1955 - wie war es? Antworten

Hallo Manfred,

vielen Dank für deine Antwort und den Link. Habe ihn studiert. Interessante Informationen.
Ich habe mich aus Platzgründen für die Spur N entschieden.
Leider gibts grosse Modellunterschiede, z.B. bei den Re 4/4 und Re 6/6, wenn man sie als Re "10/10" - wie oft genug gesehen - kuppeln möchte. Da sind die Elok-Modelle der Linie BLS besser dran ... man braucht nur die 4/4 und die 8/8 der BLS und hat die Epoche "komplett"; beides sind tolle Modelle. NUr - wo wurde gewechselt, wenn überhaupt?
Zur Zeit habe ich die Ae 8/14 von Minitrix. Läuft superlangsam.
Eigentlich plane ich einen Ausschnitt "Erstfeld", nur mit Loks im Lokwechselbetrieb; also von und nach dem Gotthard-Tunnel...
Nun suche ich einen Plan, wie lange denn die "Flachlandmaschinen" in Erstfeld gegen die "Bergmaschinen" getauscht worden sind.
Wo finde ich solche Angaben?
Denn heute - also so ab 1990 herum (?) - gibts diese "Lokwechsel in Erstfeld" nicht mehr.
Eigentlich schade für uns Modellbahner, oder?
Gruss und Danke!

Rainer P.

manf Offline




Beiträge: 14

16.11.2011 21:00
#4 RE: Anstriche/Anschriften für die Zeit um 1955 - wie war es? Antworten

Hallo Rainer

Mit der Re 10/10 hast du allerdings recht. Die wird sich kaum aus den bekannten Modellen zusammenstellen lassen. Wenn du aber wie du erwähnt hast, die 50er Jahre nachbilden willst, fällt diese Komposition sowieso weg.

Hier noch zwei nützliche Links. Schau mal auf die Seite von Bruno Lämmli, einem Schweizer Lokführer: www.lokifahrer.ch

Wissenswertes über (Modellbahn-)Epochen gibts auch bei www.hobbytrain.ch


Hoffe, das hilft dir weiter.

Gruss Manfred

«« Reperatur
 Sprung  

9mm - Die Seite für N-Bahner

Hier gehts zur 9mm Top Liste

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz